SAME Tiger, Tiger Six 105 und Trident





In den Jahren 1977-78 hat Same mehrere neue Modelle vorgestellt.
1977 kam der Tiger mit 5-Zylinder Motor, 5.2 Liter Hubraum und 100 PS, sowie der Tiger Six 105 mit 6-Zylinder Motor und 5.4 Liter Hubraum auf den Markt.
Die Getriebe waren mit 12 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgängen ausgerüstet und konnten um Kriechgang, Minikriechgang und Wendegetriebe erweitert werden.
Die Hubkraft des Tigers beträgt 3000 kg und die des Tiger Six 4240 kg.
Im Jahr 1980 wurde dann die Produktion des Tigers eingestellt und es gab nur noch den Tiger Six 105 mit jetzt 105 PS und 4760 kg Hubkraft.
Der Buffalo war, wie sein leichterer Bruder Trident 130, mit einem 125 PS starkem Motor ausgestattet und besaß wie alle anderen großen Modelle auch das 12+3 Getriebe.
1983 brachte Same dann den Laser auf der Basis des Trident auf den Markt. Zunächst gab es den Laser wahlweise mit dem 1056P Motor des Trident mit 6.2 Liter Hubraum oder mit den 1006P Motor des Tiger Six, welcher für den Laser jedoch auf 5.7 Liter Hubraum erweitert wurde.